Digitale Abschlussveranstaltung des Projekts AGRO-Form am 15. September 2020

Wegen der andauernden Corona-Lage wurde der Abschluss des INTERREG-Projektes "AgroForm, Agrarökologie am Oberrhein" im Form einer digitalen Pressekonferenz durchgeführt. Der Einsatz für eine umweltgerechtere Landwirtschaft war Gegenstand des grenzüberschreitenden Projektes. Um die Landwirtschaft auch künftig mit den Zielen zum Erhalt der Biodiversität zu vereinbaren, wurden Module im Bereich der Bildung und Netzwerke auf der betrieblichen Ebene etabliert. Praktiker und Fachleute aus Baden, Rheinland-Pfalz, dem Elsass und der Nordwestschweiz haben sich über einen Zeitraum von drei Jahren zu aktuellen Themen ausgetauscht. Dabei wurde auch der Dialog zwischen konventionellen und biologisch wirtschaftenden Betrieben verstärkt. Zur Reduktion von Pflanzenschutz- und Düngemitteln wurden Bildungsmodule für die Bereiche Ackerbau, Weinbau, Obstbau und Gemüsebau zweisprachig erarbeitet, die in den drei beteiligten Ländern in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden können. Mehrere Treffen zwischen den Auszubildenden in landwirtschaftlichen Berufen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich förderten den Dialog und öffneten den Blick für den interkulturellen Austausch und die Mobilität.

An der Pressekonferenz haben Landwirtschaftsminister Hauk aus Baden-Württemberg, Staatssekretär Becht aus Rheinland-Pfalz, Frau Regierungspräsidentin Schäfer,  Frau Debernardi  für die DRAAF Grand Est sowie die Vertreter des Berufsstandes Herr Walz und Herr Busam aus Baden-Württemberg, Herr Schott aus der Landwirtschaftskammer Elsass und Herr Kilcher aus der Schweiz teilgenommen.

Bei dieser digitalen Pressekonferenz wurden die Ergebnisse der Bildungsgruppen sowie der Netzwerke in 2 Videos vorgestellt.
Um die Aufzeichnung der Pressekonferenz anzusehen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

https://ims-files-cdn.net/27320/AGROform_DE__720p_cut_200915-135521.mp4



Dagmar.Koebrich@dlr.rlp.de